Wie funktioniert eigentlich adidas CONFIRMED?
Wir nähern uns langsam aber sicher der Weihnachtszeit. Der vierte Advent steht vor der Tür und wir schreiben den Monat Dezember. Das heißt: unsere liebsten Brands beschenken uns am laufenden Band. So auch adidas. Im Dezember stehen nämlich einige wilde Releases an - exklusiv bei adidas CONFIRMED. Bevor ihr die verpasst, wollen wir euch erklären, wie die App und ihre Mechanismen eigentlich funktionieren.
Wir kennen es alle: Irgendwer im Internet rockt mal wieder vorab eine neue adidas Silhouette und wir zittern schon Monate vorher, ob wir die Botte jemals bekommen werden und vor allem - wo. Wir würden mal frecherweise behaupten, dass es so gut wie keine:n in der Sneakerwelt gibt, der oder die noch nicht versucht hat, an ein Modell zu kommen und dabei kläglich gescheitert ist - zumindest auf dem direkten Weg. Ohne nervige Kosten von Resell-Plattformen.
DER DEZEMBER WIRD WILD
BEI ADIDAS CONFIRMED
Um uns unsere liebsten adidas-Releases einfacher zu gestalten, gibt es seit März diesen Jahres die hauseigene App "CONFIRMED". Mobile Anwendungen sind aktuell der letzte Schrei und sogar die privat geführten Sneakerstores fangen langsam aber sicher an, ihre gehyptesten Releases nur noch darüber zu spielen. Leider garantiert uns das auch nicht immer einen Sieg. Deshalb ist es ratsam, die Idee hinter den Apps besser zu verstehen, um eure Gewinnchancen steigern zu können.
Warum wir euch das gerade jetzt erklären? adidas hat für den Rest des Jahres noch einiges vor mit CONFIRMED. Der Dezember soll noch wild werden. Die Gerüchteküche kocht mittlerweile immer mehr Gerichte. Und wir sind uns sicher: da wird noch der ein oder andere Knaller auf uns zu kommen. adidas ist immer für eine Überraschung gut. Wir sollten also alle ein ganz wachsames Auge auf die App werfen.
SO STEIGERT IHR EURE CHANCEN
BEI ADIDAS CONFIRMED
Unser Appell von uns an euch lautet für den Dezember also ganz klar: adidas CONFIRMED herunterladen. Für alle, die sich bisher gescheut haben, weil sie denken, dass man da sowieso keine Chance hat: Wir haben euch die wichtigsten Punkte für euren Erfolg zusammengefasst. Wir erklären euch auch, wie die verschiedenen Release-Mechanismen funktionieren. Denn wenn man die verstanden hat, kann man zukünftige Releases besser einschätzen. adidas geht damit sehr transparent um. Alle Informationen dazu könnt ihr euch hier auch in einem ausführlichen Artikel durchlesen.
Wir wissen alle, dass Hype-Releases frustrierend sind. Wir waren auch schon mal an dem Punkt, dass wir keine Lust mehr hatten, weil es sowieso nie klappt. adidas, bzw. die CONFIRMED sorgt aber dafür, dass die Releases immer fairer ablaufen und das kriegen sie auch immer besser hin. Dafür haben sich die Programmierer:innen drei Mechanismen überlegt: das Auswahlverfahren, die Warteschleife und die Einladung. Jeder Mechanismus dient einem passenden Zweck, abhängig von Nachfrage, Verfügbarkeit und Release-Strategie von adidas. Vor allem geht es darum, die App so gut wie möglich zu entlasten. Wenn das nicht unbedingt nötig ist, gibt es auch die „First Come, First Served“-Releases. Zusätzlich dienen die Mechanismen dazu, Betrüger:innen bzw. Bots von der App fernzuhalten. Zurecht. Um eure Chancen bei CONFIRMED zu maximieren, solltet ihr folgende Dinge tun oder beachten:
- Benachrichtigungen aktivieren und Standortbestimmung erlauben
- Profil verifizieren, immer aktualisieren - vor allem die Zahlungsdaten und Adresse
Wenn ihr CONFIRMED schon öfter benutzt habt, sind euch die Release-Mechanismen vielleicht auch schon über den Weg gelaufen. Wir fassen euch alle drei noch mal kurz zusammen, für die ganz ausführliche Erklärung, klickt einfach auf den Namen und lest den vollständigen Artikel in der App.
Das Auswahlverfahren - der Klassiker für die Bequemen
Das Raffle ist die ganz klassische Form der Releases. Die es adidas ermöglicht, die Nachfrage nach einem bestimmten Produkt zu steuern und sicherzustellen, dass der Stock gerecht verteilt werden kann. Kurz gesagt: Jedes Mitglied kann sich für die Verlosung anmelden und adidas zieht aus dieser Gruppe, wer gewinnt. adidas zerrt so den Andrang auf ein einzelnes Release auseinander. Die Auswahl der Gewinner:innen ist zufällig. Allerdings werden bei der Auslosung alle oben aufgeführten Punkte wie Zahlungsdaten, etc. gecheckt. Deshalb müsst ihr sicherstellen, dass da immer alles korrekt ausgefüllt ist.
Die Warteschleife - der Adrenalin-Kick für Frühaufsteher:innen
Die Warteschlange funktioniert wie jede andere Schlange im realen Leben - man muss sich anstellen, um reinzukommen. Im Gegensatz „First Come first Serve", kann adidas mit der Warteschlange die aktive Nachfrage auf eine bestimmte Art und Weise steuern und ermöglicht uns so einen reibungslosen Ablauf. Manchmal wird die Warteschlange angekündigt und manchmal kommt sie via Schock-Drop. Daher stellt euch Release-Reminder in der App ein! Ihr müsst euch nämlich so schnell wie möglich anstellen, dann habt ihr auch die erste Chance den Schuh zu kaufen, logisch. adidas checkt dann, ob ihr reale Personen seid, mithilfe eurer persönlichen Daten. Ansonsten ist das Timing alles. Je schneller, desto besser.
Die Einladung - der exklusive Zugang für die Superfans
Der exklusive Zugriff auf einen Drop bei CONFIRMED ist nur für ausgewählte Mitglieder sichtbar und viele können den Schuh dann gar nicht sehen. Hier stehen die Gewinnchancen also sehr hoch. Die Einladungen kommen für neue (limitierte) Drops, Friends and Family Releases, Re-Releases. Der exklusive Zugriff ist natürlich nur kurz sichtbar, daher auch hier: Push-Benachrichtigungen einstellen! Wenn ihr den Zugriff bekommt, könnt ihr ganz bequem eure Größe auswählen und den Schuh kaufen - unsere liebste Variante. Aber auch die schwerste, denn hier muss man sich erstmal beweisen. Hier ist es ratsam, die App sehr häufig zu benutzen, um eure Chancen auf die Einladung zu erhöhen.
Also Leute, wenn ihr gar keine adidas Releases im Dezember verpassen wollt, ladet euch unbedingt adidas CONFIRMED runter, checkt die Coming Soon Seite, favorisiert eure liebsten Schuhe und haltet eure Daten aktuell. Wir haben die App auch und wir lieben sie. Natürlich findet ihr auch alle Informationen zu den Drops in unserem Releasekalender, aber die kaufen müsst ihr die Schuhe dann selbst in der App. Wir können euch ja nicht alles abnehmen. Viel Erfolg!
Für weitere Infos aus der Sneaker- und Fashionwelt, checkt auch unsere anderen Kanäle:
Wissen
Die letzten News & Gerüchte
25. Oktober 2024
Air Max 95 All White - on feet & Outfit Bilder
30. September 2024
Chivas Back Nine 24 - auf dem Golfplatz mit Chivas Regal
23. September 2024
Air Max Portal - die neue Silhouette von Nike
Die letzten News & Gerüchte
Jetzt ansehen